Umweltmanagement

Die Arbeitsstelle Kinder-Jugend-Bildung Dresden ist mit dem Umweltzertifikat „Grüner Hahn“ ausgezeichnet.

Schon seit vielen Jahren bestimmt ein verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen der Schöpfung unser Handeln. Im Kopierer ist Recyclingpapier Standard, und bei Lebensmitteln werden Fairer Handel, regionale und ökologische Produktion bevorzugt.

Nachdem die Bezirksjugendkammer beschlossen hatte, das Umweltmanagement-System „Grüner Hahn“ einzuführen, bestand ein großer Teil der Arbeit des Umweltteams darin, Verbrauchsdaten (z.B. zu Strom, Wasser, Papier) und Rahmenbedingungen (z.B. zu  Verantwortlichkeiten, dem Haus/Grundstück)  zu sammeln, diese in Raster und Listen einzutragen, sowie bisher gegangene Schritte zu beschreiben. Dies alles wurde im Umweltbericht zusammengefasst.

Am 26. Februar 2021 überprüfte ein externer Auditor den Umweltbericht und die Arbeit des Umweltteams, und ein großer Zielpunkt des langjährigen Prozesses wurde erreicht: die Verleihung der Auszeichnung „Grüner Hahn“. Darüber freuen wir uns sehr!

Das ist ein Meilenstein, und es wird weiter gehen. Im Umweltbericht sind Ziele für die nächsten Jahre formuliert, die Daten und Ergebnisse der kommenden Jahre werden regelmäßig geprüft. So werden wir sehen, an welchen Stellen wir gemeinsam unsere Verantwortung für die Schöpfung in konkretes Handeln umsetzen können.

Newsletter

Aktuelles aus der Evangelischen Jugend Dresden gibt es viermal im Jahr per Mail.
Hier gibt es den letzten Newsletter:

Soziale Netzwerke

RSS-Feeds

Verfolge unsere News via RSS-Feeds
zu den Feeds

Google Plus

Besuche uns auf unserer Google Plus Seite
zu Google Plus

Youtube

Schau dir unsere Videobeiträge auf Youtube an
zu Youtube

Ihre Anfrage




Bitte Rechenaufgabe lösen. CAPTCHA Image refresh

Kontakt

Stadtjugendpfarramt Dresden
Emil-Ueberall-Straße 6
01159 Dresden

(0351) 424480-0
(0351) 424480-29

Zur Optimierung der Website verwenden wir Cookies. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.